Stimme und Trauma
Wenn die Seele leidet, hört man das!
… denn das Gefühl ist der Dirigent unserer Stimme
Du kennst das – es liegt einem etwas auf der Seele und man klingt direkt energielos. Freut man sich dagegen, fällt dem Umfeld die gute Laune sofort auf.
Vielleicht ist ein Infekt im Anflug, sodass Stimme und Allgemeinzustand betroffen sind, man friert plötzlich, die Stimme leidet, Halsweh stellt sich ein.
Man funktioniert einfach nicht mehr richtig.
Es kann aber auch noch andere Gründe geben:
Sind wir traurig, klingen wir eher monoton und werden stiller – und genau diese Gefühlsreaktionen sind Zeichen dafür, dass die Seele unmittelbar mit der Stimme in Verbindung steht – und das hat seinen guten Grund! Hinterfragen wir, wie es sein kann, dass Gefühl und Stimme zueinander gehören, fällt uns bei medizinischer Betrachtung gleich die Schilddrüse auf, die in unmittelbarer Nähe der Stimmbänder sitzt und die vom gleichen NERVus Rekurrens versorgt wird – dann wird vieles klarer, denn:
Die Schilddrüse ist der Motor des Körpers und regelt alles Rhythmische wie z.B. den Wärme-Kältehaushalt und damit (ständiges) Schwitzen oder Frieren, sie regelt die Verdauung (Verstopfung / Durchfall), den Herzrhythmus und damit könnte Zittern einhergehen. Oder man erlebt sich in Lethargie und fühlt sich energielos. Auch die Feuchtigkeitsbalance der Haut gehört zu ihren Aufgaben. Ist diese zu trocken oder gar pickelig?
Dann lohnt ein Blick auf dieses wichtige Organ.
Übrigens, auch der Wach-Schlafrhythmus sowie der Sexualtrieb werden von ihr gesteuert.
Ist dieser über- oder untertrieben ausgeprägt, lohnt ein Blick auf dieses wichtige Organ.
Und wie sieht dieser „Draufblick“ aus?
Der Hausarzt schaut per Blutentnahme auf die Schilddrüsenhormone T3 und T4. Liegen diese im Normbereicht aber die oben beschriebenen Symptome „passen“ dennoch, dann sollte man genauer hinsehen! Der Weg in die Radiologie ist dann hilfreich, denn dort werden nicht nur diese beiden Hormone untersucht, sondern insbesondere, wie die Schilddrüse diese verstoffwechselt! Und das bringt dann Klarheit
Was geschieht in der Radiologie?
Dort wird durch die Armvene eine minimal radioaktive Substanz injiziert, die diese Verstollwechselung erklärt.
Durch dieses nuklearmedizinische Verfahren erfährst du, wie deine Schilddrüse funktioniert oder wo es Störungen gibt.
Es gehört also unbedingt ein Auge darauf, wenn man Symptome, wie oben beschrieben, feststellt!
Jetzt schauen wir auf die Seele – was ist denn da los?
Plötzlich wollen Stimme und Seele nicht mehr wie gewohnt funktionieren – man mag auch gar keine Antworten mehr geben und isoliert sich mehr und mehr.
Nehmen wir an, wir wurden Opfer, Zeuge oder Mitwisser eines Unfalls, einer Gewalttat, einer Naturkatastrophe oder wir hörten jemandem zu, der von einem erschütternden Ereignis seiner eigenen Vergangenheit spricht, welches uns so zusetzt, als wären wir selbst betroffen … Es ändert sich plötzlich alles und nichts ist mehr wie es war!
Die Seele (und damit auch die Stimme) leiden!
Freunde fragen, „was ist denn los“ – und dabei verstehen wir uns selbst gerade nicht und haben keine passende Antwort darauf.
Und weil uns dieses selbst verunsichert, ziehen wir uns unbewusst immer mehr zurück. Es kann soweit gehen, dass die Stimme, die ja direkt mit unserem Gefühl verbunden ist, komplett verstummt. Wir hören Aussagen von „chronischer Heiserkeit“ oder „hat die Stimme verloren“. Nicht selten tritt dieses Phänomen auch bei Popstars auf … Hier loht ein Blick auf die mentale Gesundheit!
Zu diesem Thema gebe ich regelmäßige Seminare – frage einfach danach oder schaue auf die NEWS des: SeelenParadies-Oberberg.de
Was erlebt wurde, ist eine Irritation der Seele – man nennt es ein „traumatisches Ereignis“. Zu einem ausgewachsenene Trauma wird dies erst, wenn wir die Eindrücke dieses Erlebnisses nach ca. 6-8 Wochen im Gehirn nicht verarbeiten können. Dann manifestieren sich Symptome, die sich überall im Körper (z.B. in der Stimme, in Panikattacken, Angst, überstarken Wutausbrüchen in Depression oder plötzlich wechselnden Gelenkschmerzen oder Schlafstörungen) zeigen können. Oftmals werden die Beschwerden gar nicht in Verbindung mit einem Trauma gebracht und wir werden „nur symptomatisch“ behandelt, was wiederum dann möglicherweise kurzfristig hilft. Langfristig aber tragen wir alte Wunden mit uns herum. Und DAS kann man ändern indem man dem Gehirn dabei hilft, alte Bilder und Erlebnisse endlich einzusortieren, damit Verarbeitung möglich wird!
Nicht das, was einen erschüttert bezeichnet man als Trauma, sondern wie wir dieses bewerten!
Das sagte schon Bessl von der Kolk, Urvater heutiger Traumaforschung.
Genau zu diesem Thema findest du Fakten und Input in meinem Blog:„TRAUMA – Eine Seele im Ausnahmezustand!“
Im SeelenParadies, der mentalen Erweiterung des MusikParadieses, findest du einen geschützten Raum, in dem du über gesundheitliche Themen, Unsicherheiten und chaotische Lebenssituationen sprechen kannst und neue Hoffnung findest. Schreibe mir – wir finden zeitnah einen ersten Termin.
Was unterscheidet denn die Psychotherapie von der Trauma-Fachberatung: Diese wichtige Unterscheidung findest du in meinem Blog:
„Psychotherapie vs. Trauma-Fachberatung“.
Manchmal genügt einfach nur „ein Ohr“ und vielleicht eine neue Drausicht – Du bist herzlich willkommen zur TRAUMA-Fachberatung.
Mit tieferem Verständnis, neuer Perspektive und Wege zur Heilung durch Verstehen, was im Körper passierte und uns plötzlich veränderte.
Hier darfst du ankommen, verstehen, loslassen – und wieder neue Kraft finden.
Wenn das Leben dich überrollt
Erlebst du Unsicherheit, Wut, ungewohnt heftig auftretende Aggression oder Schlaflosigkeit, Ängste oder Panikattacken nach einem schweren Erlebnis?
Dann wird die TRAUMA-Fachberatung dabei helfen, wieder Stabilität zu finden.
Verstehst du nämlich, was im Gehirn und deinem Körper passiert, kann Heilung beginnen!
Das schlimme Ereignis muss dabei nicht erneut durchlebt werden – es genügt, dass dein Gehirn versteht, dieses Erlebnis mit all seinen Bildern, „neu einzuordnen“. Bisher ist es so, dass die im Erlebnis entstandenen „graue Puzzleteile“ nun dem Gehirn ständig bei seiner Arbeit begegnen. Sie liegen ihm förmlich im Wege und erzeugen ANGST, da das Gehirn mit diesen plötzlich erscheinenden Puzzleteile nichts anzufangen weiß.
Und genau hier liegt nämlich der Schlüssel zur Verarbeitung.
Dein Ort für Stimme, Seele & Heilung
Entdecke, wie eng Stimme und Seele miteinander verbunden sind.
Im SeelenParadies-Oberberg erhältst du Unterstützung, wenn dich das Leben aus der Bahn geworfen hat.
- Kurzfristige Termine sind möglich – hier regiert der Zeitzauberstab!
- Fühlst du dich leer oder ohne Lebenssinn?
Dann melde dich sofort: 0170 – 86 022 87 – kostenfrei u. unkompliziert! - Auch wenn man schon als „austherapiert“ gilt, gibt es neue Wege.
Das Verständnis darüber, was im Gehirn und Körper passiert, öffnet den Weg zur Heilung.
👉 Aufgeben ist keine Option – es geht immer weiter!
Komm ins SeelenParadies-Oberberg.de!
… möchtest du wissen, wie sich Trauma-Fachberatung und Psychotherapie unterscheiden? Gern.
Schaue einfach in den passenden Blog – dieser steht dir schon zur Verfügung!
Was ist ein Trauma eigentlich?
Ein Trauma entsteht, wenn das Gehirn ein erschütterndes Erlebnis nicht richtig verarbeiten kann – etwa nach Verlust, Gewalt, Unfall oder schwerer Krankheit.
Heißt also, nicht das Geschehnis selbst erzeugt ein Trauma, sondern die Unfähigkeit, dieses zu verarbeiten!
(Zitat: Peter Levine, Urvater moderner Traumafolgestörungen).
Denn dann, wenn diese Unfähigkeit bleibt, bleibt der Körper als „das System“ quasi in einem „Ausnahmezustand“ stecken.
Die Folge:
Symptome wie Wut / unverhältnismäßige Aggression, Angst / Depression und körperliche Erschöpfung bis hin zum Burnout-Syndrom.
Das kommt dir bekannt vor?
Die gute Nachricht:
Das Gehirn kann sich rückverändern – es kann also wieder in den Normalmodus finden!
Hier setzt die TRAUMA-Fachberatung an – mit sanften Gesprächen, ohne das Ereignis neu durchleben zu müssen (wie in der Psychotherapie üblich).
Die Inhalte und Methoden dieser psychosozialen Notfallversorgung stehen ebenso den Einsatzkräften (PSNV-B und PSNV-E) zur Verfügung.
👉 Aufgeben ist keine Option – komm ins SeelenParadies-Oberberg, ganz nach deinem individuellen Bedarf und Beratungsintervall.
Stimme & Seele – die besondere Verbindung
Viele berichten, dass ihre Stimme „wie abgeschnitten“ wirkt oder sie keinen Zugang mehr zu ihr finden – ein häufiges Zeichen von einem schweren Ereignis, welches sich als Ventil die Stimme suchte.
Doch diese Verbindung lässt sich wiederherstellen – auch noch nach Jahren!
Selbst alte Wunden aus Kindheit, Verlust oder Gewalt können heilen, wenn das Gehirn die fehlenden Puzzleteile endlich richtig einsortieren kann.
Wie kann ich helfen:
Mein Allround-Konzept basiert auf Ausbildungen und Arbeit in Krankenpflege, Psychiatrie mit Diplom als Trauma-Fachberaterin sowie MHFA und dem professionellen Ausbau meiner Stimme mit mehr als 2 Jahrzehnte Livegesang.
Wissen zu vermitteln ist einfach mein Ding – als Grundlage dient dazu meine IHK-Qualifikation zur Ausbilderin.
Ich bin Marion Willmanns, dein Coach für Zuversicht, Stabilität und Halt – für alle Fälle!
Gemeinsam geht’s leichter – ich bin auch am Wochenende für dich da.
Kostenlose Soforthilfe und reguläre Kondition:
Wenn du Opfer oder Zeuge eines Unfalls, einer Gewalttat oder eines Missbrauchs wurdest, lebensmüde oder verzweifelt bist, erhältst du
innerhalb der ersten Tage HIER die kostenlose Soforthilfe!
📞 Melde dich: 0170 – 86 022 87
Ich bin für dich da – auch am Wochenende.
Die Kondition für die Trauma-Fachberatung / Sitzung:
Die Trauma-Fachberatung ist eine Privatleistung. Für die reguläre Beratung gilt:
💶 15,00 € für eine Beratungseinheit von 15 Minuten – was bedeutet: 1€ pro Minute.
60-90 Minuten sind für eine Sitzung ein sinnvolles Zeitmaß, welches wir gern individuell anpassen.
Fazit
Im SeelenParadies wird ganzheitlich und systemisch gearbeitet – deine gesamte Lebenssituation wird einbezogen, damit echte Heilung geschehen kann. Hier findest du die einzigartige Verbindung von Stimme, Seele und Trauma-Arbeit – alles aus einer Hand.
Ich begleite dich auf deinem Weg zurück zu Leichtigkeit, Ausdruck und Lebensfreude.
Schon gewusst?
Seit 2012 begleite ich im Coaching-Center MusikParadies in Nümbrecht Menschen dabei, ihre Stimme zu entfalten, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre persönliche Ausdruckskraft zu entdecken.
Bei vielen Gebrächen während dieser Arbeit, entstand der Wunsch nach Ausbau der psychologischen Beratung und TraumaHilfe, um damit nicht nur die Stimme, sondern ganzheitlich auch Körper, Geist und die Seele in Einklang zu bringen.
Genau hier setzt nun das SeelenParadies-Oberberg an.
Das Coaching-Center MusikParadies erweitert das Angebot inzwischen auch für die mentale Unterstützung. Hierzu wurde eigens die Website des
SeelenParadies-Oberberg geschaffen, um dir auch bei diesen besonders sensiblen Themen, Input, Raum und Verständnis zu schenken.
Auf dieser ergänzenden Website findest du leicht verständlich erklärte Gesundheit, körperbewußte Abläufe und wertvolles Wissen, das dir hilft, dich selbst und deine Reaktionen besser zu verstehen.
Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, warum du dich an manches, in Bezug auf ein Ereignis nicht erinnern kannst?
Tatsächlich gibt es dafür „Einen Guten Grund“, wie du in meinem Blog: „Fehlende Erinnerung“ nachlesen kannst.
Im SeelenParadies findest du einen ganzheitlichen Weg, der Verstehen, Heilung und Wachstum miteinander verbindet – auf deinem Weg zu mehr innerer Balance und Lebenskraft. Nutze meine fachliche Kompetenz aus Vocal-Coaching mit medizinischem Examen und psychologischem Diplom.
Lass uns gemeinsam Wege finden zu mehr innerer Balance, mit einer Stimme, die von Herzen kommt.
💛 Herzlich willkommen, ich bin Marion Willmanns – dein Coach für alle Fälle!




